Vielleicht schon auf der vergangenen OutDoor für Euch als Kletterer entdeckt, gab es auch bei der ispo wieder einmal Neues bei Vertical-Life zu entdecken.

Die junge Firma Vertical-Life aus Südtirol ist gerade einmal zwei Jahre alt und hält nun schon insgesamt vier internationale Awards in den Händen: für ihr innovatives Verlagskonzept, für das Zlagboard, ein neues Trainingsgerät und für den neuen Wettbewerbsmodus, der eigens dafür entwickelt wurde.

Das Start-Up aus Brixen hat sich auf die Entwicklung von smarten Produkten im Kletter- und Fitnessbereich spezialisiert. Neben der Veröffentlichung von zahlreichen Kletterführern mit Digitalversion hat Vertical-Life einen neuen Mechanismus für Trainingsboards entwickelt, ebenfalls mit App-Anbindung.

Fotocredit: Vertical-Life

Fotocredit: Vertical-Life

„Die moderne Smartphone-Technologie ermöglicht es, beinahe jedem Produkt einen digitalen Mehrwert zu geben. Wir sind im Nischenmarkt Klettern gestartet und konnten viel Know-how sammeln, das wir bald auch in weiteren Bereiche anwenden werden. Wir stehen noch ganz am Anfang“, so Matthias Polig, Geschäftsführer von Vertical-Life.

Innovationsleader mit neuem Verlagskonzept

Für die kombinierte Publikation von Kletterführern in Buch und App zählt das Newcomer-Unternehmen zu den Finalisten des ISPO Brandnew Award 2015. Mit dem System „App Guide inside“ etablierte die Firma einen neuen Standard und arbeitet auch mit anderen Verlagen zusammen: Der Käufer erhält zwei Produkte in einem und hat seinen Führer sowohl als Buch in der Hand als auch digital auf dem Smartphone.

Zlagboard – train hard, climb smart!

Im Juli 2014 präsentierte das Unternehmen das Zlagboard, ein innovatives Gerät zum Trainieren der Finger- und Körperkraft fürs Klettern. Das neue Hangboard mit Trainings-App hat weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt: Nach dem OutDoor Industry Award 2014 hält Vertical-Life nun auch den ISPO Product Award 2015 in den Händen. Vertical-Life stellte nun auf der Messe in München zwei neue Produkte der Linie vor: das Zlagboard.Mini und das Zlagboard.Vario.

Fotocredit: Vertical-Life

Fotocredit: Vertical-Life

Zlagboard Contest Tour

Für die Idee einer eigenen Contest Tour erhält Vertical-Life den ISPO Communication Award (Kategorie Event). Um das Zlagboard mit seinen Funktionen zu präsentieren hat der Hersteller eine Contest Tour gestartet und ein globales Ranking der Hängzeiten erstellt. Auf insgesamt 12 internationalen Events konnten Besucher am Board ihre Fingerkraft messen und gegeneinander antreten. Unter den mehr als 2000 Teilnehmern waren auch einige der weltbesten Kletterer, wie Vizeweltmeister Ramonet Puigblanque, Alex Megos oder Angy Eiter.

Lokale Produktion

Das Unternehmen arbeitet in der Produktentwicklung und Fertigung eng mit lokalen Unternehmen zusammen. Matthias Polig ist überzeugt: „Das gibt uns die nötige Flexibilität und Geschwindigkeit, um uns im sehr dynamischen IT-Markt durchsetzen zu können.“

———

 

Links:

www.vertical-life.info

www.zlagboard.com

 

Bilder & Quelle: Vertical-Life

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.