Beim Bouldern bald bei uns im Test, die M’s Rambler Shorts der schwedischen Marke Houdini.Wer eine kurze, lässige Hose zum Klettern sucht, die einerseits weit genug für die Bewegungsfreiheit ist und andererseits trotz einer aufgeräumten Optik noch sehr technisch ist, der wird die Hose lieben.

Houdini M's Rambler Shorts im Review

Houdini M’s Rambler Shorts im Review

Die schwedische Outdoormarke Houdini ist ein bekannter Materialtüftler und Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Outdoorbekleidung. Bislang sind 80 % der Houdini Kollektion nachhaltig produziert, erklärtes Ziel der Marke ist jedoch die Produktion von 100% ökologisch korrekter Bekleidung. Das Recycling aus PET-Flaschen ist mittlerweile ein bekanntes Verfahren zur Gewinnung aus Polyesterfasern, dementsprechend auch nicht verwunderlich, dass wir hier nun ein Produkt präsentieren, das vorher wohl mal ein Sechserpack PET-Flaschen gewesen war. T-Shirts kannten wir bereits aus PET, eine Hose aus diesen Fasern vorzustellen, ist für uns wohl eine Premiere, bewußt hatten wir so eine Hose wie die Houdini M’s Rambler Shorts noch nicht am Leib. Auch wenn es nun eine Hose aus diesen recycelten Fasern ist, verzichten muss man bei der Hose jedoch auf nichts, was man sonst bei einer vergleichbaren Kletter- und Outdoorhose erwarten würde.

Houdini M's Rambler Shorts im Review

Houdini M’s Rambler Shorts im Review

Auf Basis der eigenen Leidenschaft für Bergtouren und Klettern, entwickelt die Marke abriebfeste, atmungsaktive und elastische Materialien, die ideal geeignet sind zum Radfahren, Bouldern oder Wandern. Nimmt man die Haptik der Rambler Short, so findet man dort als Material Action Twill™ vor, das hier mit etwas Phantasie wie ein Pfirsich ausschaut und anfühlt. Dehnbar und robust ist das Material, aber verbunden mit einer sehr weichen, nicht ganz glatten Oberfläche, die außen eben die typische Pfirsich Oberfläche zu bieten hat. Es gibt bei Houdini diverse Linien für nahezu jeden Einsatz, man nehme z.B. Velocity für das Radfahren oder z.B. auch die Produkte zum Skifahren bzw. Bergsteign, die eben sehr technisch sind. Die Rambler Short ist „Metropolis„, die Bekleidungslinie für Lifestyle und Funktion, für das mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, das Bouldern oder einfach nur relaxen.

Houdini M's Rambler Shorts im Review

Houdini M’s Rambler Shorts im Review

Die neue Rambler Shorts ist im „Workwear“ Style, eine vom Schnitt sehr lässige Hose, die man an Sommertagen wohl gar nicht mehr ausziehen mag. Ideal sicherlich auch für Downhill-Biketouren wenn man sich den Schnitt anschaut bzw. eben auch einen Blick auf die Kniepartien wirft. Die Hose ist 2-lagig, leicht schmutzabweisend und besonders abriebfest, bietet durch den 2-Wege Stretch aber vollkommene Bewegungsfreiheit. Wird die Hose unterwegs mal nass, so ist sie ruckzuck auch wieder trocken gewesen. Desto wärmer & sonniger natürlich das Wetter, umso schneller ist sie dann auch wieder trocken.

Houdini M's Rambler Shorts im Review

Houdini M’s Rambler Shorts im Review

Blickt man auf die Details, so fällt einem direkt der integrierte Gürtel an der Taille auf. Die Schnalle kennt man einerseits aus dem Kletterbereich und andererseits findet man sie inzwischen bei sehr vielen Hosen vor, wo sie den klassischen Gürtel wohl langfristig im Outdoorbereich verdrängt. Viele Taschen hat die Houdini Hose auch zu bieten, wobei die große RV-Tasche am Bein direkt ins Auge fällt. In ihr kann man seine Geldbörse, sein Smartphone oder eben auch nur den Boulderführer verstauen. Auf dem anderen Bein befindet sich eine versteckte Einschubtasche. Die Rückseite präsentiert dann wiederum eine großzügige Reißverschluss Gesäßtasche.

Fazit

In den Zillertaler Alpen noch mit Nässe und Kälte zu kämpfen gehabt, konnte man die 412g schwere Hose noch nicht am Fels testen. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv gewesen und wenn wir hier nun in unseren Gefilden auch noch schöne Boulderecken ausfindig gemacht haben, geht es mit der Hose direkt in den Praxistest.

^Houdini M's Rambler Shorts im Review

Houdini M’s Rambler Shorts im Review

Was das Tragegefühl angeht und die Haptik des Materials betrifft, so bin ich rundum mit der Hose zufrieden. Es ist auch schön, dass die Optik der Hose nicht so übertrieben wie bei der Konkurrenz ist. Die  M’s Rambler Shorts kann man so eigentlich für nahezu jeden Anlass getragen werden und kam so bei uns inzw. desöfteren aus Wandertouren zum Einsatz.

Alle Bilder zur M’s Rambler Shorts in der Galerie

 

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.