Lust auf Bouldern? Beim Anblick der Terrex Swift Solo in Blau der Marke adidas kommt man schnell in Kletterlaune. Wer ihn nicht an den Füßen trägt, der kann sie sich einfach an den Klettergurt oder Rucksack hängen.DSC_1572

Aus der Terrex Linie der Marke gibt es allerhand Produkte zu entdecken. Klassische Kletterschuhe gibt es zwar noch nicht, dafür interessante Approach- und Boulderschuhe. Der bekanntere Approach-Schuh ist sicherlich der Adidas Terrex Solo, entwickelt in einer Zusammenarbeit mit Beat Kammerlander, Bernd Zangerl sowie Thomas und Alexander Huber, der kleine Bruder ist der nicht weniger interessante adidas Terrex Swift Solo. Der kleinere Bruder des bekannteren Terrex Solo ist hingegen ein leichteres, weicheres und bunteres Unisex Modell als der Terrex Solo.

DSC_1577

Optisch 1a, aber wie schauen die beliebten inneren Werte aus. Adidas bewies  ja schon die letzten Jahrzehnte, dass sie chice Sneaker produzieren können, nun gibt es sportliche Sneaker mit einem funktionalen Laufsohlendesign, eine asymmetrische Kletterzone an der Fußspitze, eine Steighilfe und die für Approach-Schuhe typische schwach profilierte Sohle. Alles in allem sorgt es draußen für maximale Bodenhaftung auf Felsen und ein gutes Gefühl in der Wand.

DSC_1575

Material

DSC_1583

Beim Material entpuppt sich der adidas Sneaker als ausgebuffter Outdoorschuh, der mit atmungsaktivem und strapazierfähigen Mesh-Obermaterial ausgestattet ist. Eine Membran wie eine Vielzahl an Schuhmodellen besitzt der Boulderschuh zwar nicht, dafür aber zumindestens ein wasserabweisendes Nylonmesh und strapazierfähiges Synthetikleder. Die Synthetikleder-Overlays geben dem Schuh die Robustheit, denn es ist verglichen mit dem Nylon-Mesh ein sehr abriebfestes Obermaterial. Eine Verstärkung aus abriebfestem Gummi befindet sich beim adidas Terrex Swift Solo Schuh im Zehenbereich. Weiches Textil auf der Innenseite an der Ferse, aber das ist nicht das Einzige, was die Ferse zu bieten hat.

DSC_1579

Für perfekten Sitz und Tragekomfort der Zunge beim Klettern gibt es beim Schuh eine EVA Zungenkonstruktion, hierbei ist die Synthetik-Zunge am oberen Ende mit dämpfendem EVA-Schaum verstärkt. Neben der weichen Polsterung ist die Zunge aber auch noch mit feuchtigkeitsleitendem Mesh unterfüttert, dies soll bei anstrengenden Bouldersessions für ein angenehmes Fußklima sorgen. Durch die adiPRENE® Polsterung im Fersenbereich sind Ferse und Knöchel weich umpolstert. adiPRENE® ist ein äußerst stoßdämpfendes Material, es bietet nicht nur einen hohen Tragekomfort, sondern es wird in erster Linie zur Dämpfung und den Schutz der Ferse beim Aufprall verwendet. Es ist aber insgesamt ein Verbund aus mehreren Details, die für die Dämpfung der Schuhe sorgen. Neben adiPRENE® gibt es noch mal eine Einlegesohle aus EVA mit Noppen. Das eingespritzte EVA der Zwischensohle bietet ebenfalls lang anhaltende Dämpfung. Nun stellt man sich sicherlich die Frage, was an EVA so besonders sein soll. Verglichen mit Gummi ist EVA ein mikrozellenförmiges, dämpfendes Zwischensohlenmaterial, zugleich dabei noch leichter und flexibler als Gummi.

Gegen Schweißfüße und damit verbunden stinkende Schuhe kommt das Agion®-Innenfutter in den Swift Solo zum Einsatz. Agion ist eine Substanz, die auf natürlichem Silber basiert. Dadurch werden die Schuhe dauerhaft vor Bakterien und unangenehmen Gerüchen geschützt. Die Silberionen als aktiver Wirkstoff dieser antibakteriellen Verbindung, wirken wie ein dauerhaftes Abwehrschild gegen Bakterien.

Sohle

DSC_1585

Die Traxion® Sohle der Schuhe ist auf dem ersten Blick genauso aufgebaut, wie beim großen Bruder und vom Typus her eine Outdoor- spezifische Sohlenkonstruktion, die jedoch klar den Einsatzzweck offenbart. Starke Profilierung der Sohle ähnlich der Wanderschuhe gibt es hier nicht, stattdessen gibt es eine leichte Profilierung im Fersenbereich. An der Ferse wird er durch diese minimale Profilierung seinem Typus Approachschuh gerecht, denn die Profilierung soll beim Zustieg und Abstieg für besonders guten Grip sorgen. Die Spitze ist wie ein klassischer Kletterschuh profillos und erlaubt Kletterausflüge am Fels.Dazwischen ist die Mittelsohle mit TPU verstärkt. Es sorgt für Schutz und Stabilität. Nimmt man sich die Gummimischung vor, so verspricht diese Super High Traxion Gummimischung den ultimativen Grip. Auf unebenem Gelände sorgt robustes Gummi mit sehr grobem Profil für guten Halt beim Laufen. Die TRAXION® Technologie ist eine Technologie, bei der eine direkt eingespritzte TPU-Außensohlenkonstruktion eingesetzt wird, diese soll für verbesserte Passform und herausragende Laufeigenschaften auf festem Untergrund sorgen. Wie beim Autoreifen führt eine optimale Zusammensetzung von Sohlenprofil und Gummimischung zu besten Grip und Wendigkeit bei schnellen Bewegungen.

DSC_1587

Fazit

Der Adidas Terrex Swift Solo geht überall hin mit. Sei es auf anspruchsvollen Aufstiegen bei denen eine leichte Außensohle mit hervorragendem Grip von Vorteil wäre oder anderen Outdoor-Sportarten, wo man noch keine stark profilierte Sohle benötigen würde. Kletterpartien muss man in den Schuhen auch nicht scheuen, im großen Bruder kletterten die Huberbrüder sogar eine Route im oberen sechsten Schwierigkeitsgrad. Und wer sie nicht an den Füßen hat, der kann durch die asymmetrische Fersenschlaufen den Schuh mit einem einfachen Handgriff und einem Karabiner an den Rucksack oder Klettergurt befestigen.

DSC_1581

Die ebenfalls asymmetrische Kletterzone ist im ersten Moment beim reinen Laufen etwas ungewöhnlich, beim Klettern oder Bouldern am Fels wird man sich jedoch wie in normalen Kletterschuhen vorkommen. Genauso eng und schmal geschnitten sind die Schuhe auch an der Fußspitze. Verglichen mit herkömmlichen adidas Schuhen sind die Swift Solo wie eine Nummer kleiner vorgekommen.

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.