La Sportiva Sardinia Block Scouting

La Sportiva Athleten erschließen neue Bouldergebiete auf Sardinien und bringen ein eigenes Topo raus

Die Idee kursierte schon lange, nun wurde sie endlich umgesetzt: Eine Gruppe La Sportiva-Athleten  ist nach Sardinien aufgebrochen, um neue Bouldergebiete auszukundschaften. Das Ergebnis lässt Kletter-Herzen höher schlagen: Feinster Granit in astreiner Qualität mit Blick aufs Meer.

Sardinien ist nicht nur eine wunderschöne Urlaubsinsel, sondern auch ein Kletterparadies par excellence: Felsen und Blöcke aus Kalk oder Granit, wohin das Auge reicht. Die meisten davon sind noch nicht von Kletterern erschlossen worden, darunter auch die Gegend rund um Gallura im Norden der Insel. Die Region wimmelt geradezu vor traumhaften Granitblöcken, die Kletterer magisch anziehen. Allerdings sind die wenigsten davon bisher geputzt und gereinigt worden, was viele Boulderer bisher abgeschreckt hat, dort zu klettern. Das hat sich jetzt geändert: Das La Sportiva Team, bestehend aus hervorragenden Kletterern, erforschte Mitte November zwei Wochen lang  die Gegend, um die besten Blöcke zu sichten, zu reinigen und zu klettern. Getreu ihrem Motto „Clean&Climb“ ist somit ein neues Bouldergebiet mit 49 Blöcken  entstanden.

Pietro Dal Pra, La Sportiva Athlet und Tester, übernahm als Sardinien-Kenner die Koordination des Trips. Mit von der Partie waren Nalle Hukkataival und sein Kompagnon Anthony Gullsten, die Italiener Michele Caminati, Silvio Reffo, Marzio Nardi, das Boulder-Paar Paerson/Ciavaldini , das junge Talent aus Bayern Fabian Buhl sowie Cody Roth. Unterstützt wurde die Truppe von motivierten einheimischen Kletterern, die eifrig beim Putzen halfen und die Boulder gleich als erste ausprobieren konnten.

Der Boulderführer mit detaillierten Topos und Beschreibungen ist jetzt gerade fertig geworden  und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.lasportiva.com/news_approfondimento.html?&L=1&tx_ttnews[tt_news]=5862&cHash=1448bd8bfaf6859266e4e347184b22d0

Einen guten Eindruck des neuen Bouldergebiets gibt auch dieser Teaser:

Bild & Quelle: La Sportiva

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.