In den Katalogen und Handbücher der Outdoorshops konnte man ihn vielleicht schon entdecken und ein wenig in seine Vorzüge einlesen. Seit Anfang des Jahres haben wir nun den Ocùn WeBee beim Klettern selber testen können und man kann jetzt schon sagen, dass er in vielen Punkten neue Massstäbe setzt.

Ocùn WeBee

La Sportiva Katana fix parat nach dem Sichern

La Sportiva Katana fix parat nach dem Sichern

Mit dem WeBee hat man etwas Neues am Leib und nicht nur deshalb weil er ein neues Produkt ist, sondern weil er mit einem außergwöhnlichen Design nicht nur optisch, sondern auch im Tragekomfort erfahrene Kletterer überraschen dürfte. Einen Klettergurt wie ihn Ocun in dieser Form anbietet, hat man zuvor noch nicht erlebt und so dürfte der WeBee

Über neugierige Blicke darf man sich dank der Wabenoptik des Klettergurts nicht wundern. In der Tierwelt kennt man die Bienenwaben, die auch in der Architektur immer wieder Einzug gefunden haben. Die Konstruktion der Bienenwabe und nun auch der Klettergurt besteht aus vielen aneinandergereihten 6-eckigen Kämmerchen. Durch diese Aneinanderreihung der Waben hat man ein sehr stabiles Gesamtkonstrukt auf das nicht nur die Architekten bei ihren Bauten setzen, sondern eben auch Ocùn in Form des WeBee.

Testeindrücke

Ocùn WeBee  im Praxistest  008

Was nützt einem das schönste Design oder das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wenn der Tragekomfort nicht stimmt, aber genau darüber muss man sich nun bei diesem Ocùn Klettergurt keine Sorgen machen, vorausgesetzt, man ist ein Mann, denn Chris von Klimbingkorns hat als Frau den Klettergurt im Test nicht so angenehm im Tragekomfort empfunden. Durch die richtige Materialwahl bleibt das stabile Wabenkonstrukt auch noch sehr flexibel und lässt sich sehr gut tragen. Der Tragekomfort wirkt dank der ausgewogenen Druckverteilung deutlich angenehmer, als bei den bisher von uns getesten Klettergurte im klassischen Sinne. Der Gurt passt sich der Hüft- und Beingeometrie bei „Frau“ bzw. „Mann“ gleichermaßen sehr gut an. Der Druck wird über den gesamten Klettergurt verteilt und ist so eigentlich kaum spürbar. Beim Klettern war der Gurt von der ersten Sekunde an kein unnatürlicher Fremdkörper.

Die Belüftung ist durch die „gestanzten“ Waben in Form des patentierten 3D-Wabenschaumgummi auch wesentlich besser, als bei einem „normalen“ Klettergurt. Es ist aber auch nicht verwunderlich, denn wo sonst noch Stoff auf Bein oder Hüfte aufliegt, kann nun beim WeBee die Luft zirkulieren bzw. Feuchtigkeit bei sommerlichen Klettertouren verdunsten. Schöner Nebeneffekt ist natürlich auch das Einsparen vom Materialgewicht, was sich in dem geringen Gesamtgewicht von 370 g/M wiederspiegelt.

 

Technische Angaben
Gewicht: 370 g/M
Größen | Hüftumfang | Beinumfang
S | 68 – 79 cm | 48 – 57 cm
M | 74 – 85 cm | 53 – 62 cm
L | 80 – 93 cm | 58 – 67 cm
XL | 87 – 100 cm | 63 – 70 cm

Fazit

Für uns ist der Ocùn WeBee ein wahrlich klasse Klettergurt, der nicht nur innovativ ausschaut, sondern sich beim Klettern auch noch angenehm trägt. Eine Empfehlung können wir daher natürlich für diesen Klettergrut aussprechen, der obendrein preislich recht günstig ist!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.