Egal ob man nun gerade draußen in der Natur die sich bietenden Sonnenstrahlen zum Klettern nutzen mag oder in der Kletterhalle draußen dem Schnee vielerorts im Süden entfliehen mag, Gelegenheiten zum Klettern und Bouldern gibt es in diesem recht jungen Jahr bereits zahlreich.

Ob man nun mit der aktuellen Kletterhose im Test höhere Schwierigkeitsgrade klettern oder bei Boulderwettkämpfe sich um den einen oder anderen Platz verbessern kann, mögen wir hier natürlich nicht beurteilen. Es ist eine Kletterhose, wonach man persönlich selber schon seit geraumer Zeit gesucht hat und die man hier somit auch einmal ausführlicher vorstellen mag.

Eigentlich ist die Marke Adidas aus Herzogenaurach im Outdoorsegment eher der klassische High-End Ausstatter mehrerer Athleten. Hardshelljacken und Kunstfaserjacke treffen auf technische Schuhe usw. Eher eine Nische deckt scheinbar die Everyday Kollektion ab, wobei die Kollektion wiederum sehr interessante und vor allem stylische Produkte zum Bouldern und Klettern bietet. In Shops wie z.B. bei den Bergfreunde lassen sich anders als im offiziellen Adidas Shop eben auch Kletterhosen wie die Adidas ED Denim Boulder Pant finden, wobei diese nicht nur in unterschiedlichen Längen, sondern eben auch für Frauen und Herren erhältlich wäre.

Adidas ED Denim Boulder Pant

Rein vom spontanen Eindruck nach zu urteilen ist eine typische Kletterhose im Sortiment der Outdoorshops gern mal knallig bunt oder rein vom Stoff natürlich auch gleich als Boulderhose schon in der Optik erkennbar. Einerseits müssen diese Eigenschaften nicht gleich als störend empfunden werden. Beim Bouldern oder Klettern selber trägt man das, was man gerne tragen mag und da sind z.B. froschgrüne Kletterhosen sicherlich ein gern gewählter Eyecatcher. Andererseits gibt es aber auch immer mal wieder bei uns die Situation, dass man zum Bouldern eine längere Anreise hat oder eben nach der Arbeit zum Klettern geht. In diesem Fall ist die Adidas ED Denim Boulder Pant die ideale Kletterhose. Rein optisch schaut die Hose wie jede normale Jeans aus. Darf man im Job eine Jeans tragen und unterliegt auch so keinem besonderen Dresscode, könnte man mit der Adidas Boulderhose direkt von der Arbeit an den Boulderblock. Andersrum ist aber auch der Kneipenbesuch im Anschluss kein Problem mehr, da die Kletterhose im Jeanslook alles andere als störend auffällig wäre.

Das Material der Hose ist aber nicht minder reizvoll an der ED Denim Boulder Pant. Auch hier hat man mit 68% Baumwolle zu 32% Polyester wieder einmal den Löwenanteil aus Baumwolle, jedoch wirkt die Hose nun deutlich widerstandsfähiger als so manch andere Kletterhose. Sie trägt sich locker und lässig. Durch den natürlichen Stretchanteil des Baumwoll-Kunstfaser-Materials hat man beim Klettern spürbar mehr Bewegungsfreiheit. Wer einen Gürtel braucht, der findet auch Gürtelschlaufen an der Hose. Über den Kordelzug im Saum kann man sich die Hosenbeine ganz nach seinem persönlichen Wunsch regulieren. Mit knapp 1,90m ist es darüber hinaus ohnehin löblich, dass Adidas die Hose nicht nur in regular, sondern eben auch in long anbietet.

Vor allem abseits des Bouldern und Klettern kann man sich mit der Anzahl der Taschen an der Hose anfreunden. Mit zwei Fronttaschen und den beiden Gesäßtaschen ist man im Alltag sehr zufrieden, die Beintasche mit RV bietet wiederum auch beim Klettern eine sinnvolle Funktion. Alles in allem hat man bei der Hose viel Stauraum für allerlei Kleinkram.

Fazit

Die Adidas ED Denim Boulder Pant ist eine unauffällige Kletterhose, die sich wie die klassische Jeans im Alltag trägt. Nach der Arbeit ab zum Klettern, kein Problem! Genauso passend ist die Hose aber auch nach einer Boulderrunde in der Kletterhalle inmitten eines Szeneviertels in der Großstadt beim gemeinsamen Kneipenbesuch.

Wer mit der Adidas ED Denim Boulder Pant jedoch in der Wand steht, offenbart die Hose jedoch deutlich mehr Bewegungsfreiheit als jede normale Jeans und wirkt in der Tat wie die ideale Kletterhose für kühlere Tage.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.