Sind die Berge in weiter Ferne oder die reizvollen Kletter-Hotspots auch nicht direkt vor der Haustür, so folgt man gern den Ruf der Kletterhallen im Umkreis. Wir müssen dabei leider sehr häufig in die Hallen ausweichen, so dass wir schon seit einiger Zeit unsere Lieblinge zum Hallenklettern haben und eben unsere gesonderte Kletterausrüstung für „draußen“ besitzen. Gerade in den Hallen mit den kurzen Kletterrouten, dem ständigen Wechsel zwischen Sichern des Partners und dem eigenen Klettern, ist der Zwang zum häufigen Wechseln der Schuhe größer, als nach unserem Empfinden eben draußen in der Natur. Das Sichern in angenehmen Schuhen und das Klettern mit Schuhen, in denen man ruckzuck hinein kommt, ist dann wiederum gelungene Kombi und wohlverdienter Luxus, den man sich beim Hallenklettern gönnen sollte. Wer zu dem Thema allgemeine Tipps zu den Modellarten sucht, der findet in den Onlineshops auch eine Kaufberatung Kletterschuhe, die in der Regel schon grundlegende Fragen beantworten kann.

La Sportiva Katana kurz vorgestellt

La Sportiva Katana im Einsatz

La Sportiva Katana im Einsatz

Unser Liebling beim Hallenklettern kommt dabei aus dem Hause La Sportiva und wenn man sagt, dass man den Katana wohl als den beliebtesten Kletterschuh in der Kollektion bezeichnen könnte, so können wir dies hiermit inzwischen vollkommen unterstreichen. Man selbst kletterte seit einigen Jahren in La Sportiva Testarossa, wobei das High-End Modell eher für längere Touren in der Natur gemacht wurde.  Speziell durch den Aufbau mit seinem extremem Downturn und der Schnürrung war man froh, wenn man die Schuhe einmal angezogen auch etwas länger an den Füßen haben kann. Seine Vorzüge beim Klettern sind natürlich weiterhin unbestritten, in der Kletterhalle und dem ständigen hin und her zwischen Sicherung und Klettern wird man einen Kletterschuh mit Velcro-Verschluss wie dem Katana jedoch nicht missen wollen. Erwerben kann man den Katana in der vorliegenden Farbkombi u.a. im Shop von Bergzeit.

La Sportiva Katana fix parat nach dem Sichern

La Sportiva Katanafix parat nach dem Sichern

Nicht mit so einer aggressiven Asymmetrie ausgestattet, ist der La Sportiva Katana ein Schuh, den man als Eierlegende-Wollmilch-Sau bezeichnen könnte. Einerseits wird man als Anfänger ohne große Kletterschuherfahrung in den Schuhen zwar ein deutlich besseres Gefühl beim Klettern erleben, in der Passform und Tragekomfort wiederum noch kein unbekanntes Terrain betreten. Ambitionierte Kletterer hingegen werden dem Schuh jedoch ebenso mögen, denn bei all den Unterschieden z.B. zum Testarossa bleiben die Katana Kletterschuhe, die sich durch die gegenläufigen Klettverschlüsse gut an den Fuß anpassen lassen. Durch das dehnungsresistente Microfaser im Vorfußbereich bleiben die Kletterschuhe auch über längere Zeit anschmiegsam.

Robustere Sohle beim La Sportiva Katana

Robustere Sohle beim La Sportiva Katana

Etwas länger bleibt uns auch die Sohle erhalten, denn anders als beim Testarossa mit seinem 3,5 mm Vibram® XS-Grip 2 hat der Katana Vibram® XS Edge 4mm zu bieten. Die Katana Sohle soll dabei abriebfester und haltbarer als die Testarossa Sohle sein. Das Sohlengemisch hat jedoch auch Einfluss auf die Klettereigenschaften des Schuhs, denn während der Testarossa durch seine bessere Reibung förmlich am Fels klebend wirkt, hält der Katana es in seinem Kletterschuhleben länger aus, wenn man vorzugsweise auf kleinen Tritten ansteht.

Praxistest im „Bergwerk“

Fern der grauen Theorie von Materialien und Vorzügen bestimmter Sohlenmischungen kann sich der La Sportiva Katana nun bei uns in den umliegenden Kletterhallen von seiner besten Seite zeigen.

La Sportiva Katana im Praxistest

La Sportiva Katana im Praxistest

Die Kletterhalle „Bergwerk“ in Dortmund ist neben dem Neoliet in Bochum für uns immer die ideale Anlaufstelle zum Klettern und da beide Hallen ihre ganz eigenen Vorzüge zu bieten haben, konnte sich der Kletterschuh nun mal auf recht unterschiedlichen Terrains präsentieren. Das „Bergwerk“ bietet verhältnismässig wenige Routen für das Vorstiegsklettern (bzw. Toprope), dafür umso mehr Routen zum Bouldern. Für beide Disziplinen ist der Allrounder aus Italien bestens geeignet gewesen und es spielte wahrlich keine Rolle, ob man nun die 16 Meter Wände geklettert ist oder sich nur mit den Boulderblöcken befasst hat. Durch die anschmiegsame Passform recht sensibel am Fuß, konnte man recht präzise die Tritte setzen und bei jedem Schuhwechsel wieder aufs Neue die Vorzüge des Klettverschluss genießen. Dieser Klettverschluss und eben auch das langlebigere Gummi machen den Katana für uns ohnehin zur ersten Wahl beim Klettern in der Halle.

La Sportiva Katana im Praxistest

La Sportiva Katana im Praxistest

Fazit

Sicherlich nicht der günstigste Kletterschuh, dafür jedoch ein Schuh, deren Kauf man sicherlich nicht bereuen wird. Neben der „neuen“ Farbkombi als Eyecatcher für den Handel ist der Katana mit seinen Charakteristika ein Kletterschuh, der uns im Test vollkommen gefallen konnte. Wem dies genauso ergehen will, der findet den Kletterschuh in nahezu jedem Klettersportfachgeschäft bzw. nicht nur im lokalen Handel sondern eben auch online u.a. die La Sportiva Katana Kletterschuhe green-blue bei Bergzeit.

Alle Bilder zum La Sportiva Katana in der Galerie

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.